Häufige Fragen (FAQ)

Hier finden Sie Antworten zu Ihren Fragen.

Bitte bringen Sie Ihre Versichertenkarte (Chipkarte) bei jedem Besuch mit. Sollten Sie diese vergessen haben, ist es notwendig, die Chipkarte innerhalb von einem Tag nachzureichen – insofern Sie in dem aktuellen Quartal noch nicht bei uns waren.

Laut aktueller Verordnung ist das Tragen einer qualifizierten Mund-Nasen-Bedeckung in Arzt-Praxen erforderlich.

Tragen Sie daher bitte beim Betreten unserer Praxis eine FFP2-Maske.

Treten bei Ihnen Symptome einer akuten Atemwegsinfektion auf, sollten Sie idealerweise zu Hause bleiben und Kontakte zu anderen Menschen reduzieren.

Gehören Sie zur Risikogruppe für schwere Krankheitsverläufe, sollten Sie frühzeitig und unabhängig vom Influenzaimpfstatus ärztlichen Rat suchen.

Bitte kommen Sie in diesem Fall nicht einfach in der Praxis vorbei, sondern rufen Sie uns an und vereinbaren Sie einen Termin.

Es ist wichtig, dass Sie vorher zu Hause einen Covid-Schnelltest durchführen. Teilen Sie uns bitte das Ergebnis dieses Tests bei der telefonischen Terminvereinbarung mit.

Blutuntersuchungen werden im Rahmen der Sprechstunden am Vormittag durchgeführt. Wir werden Sie Vorab informieren, ob es dabei notwendig ist, nüchtern zu erscheinen.

Bei vielen Untersuchungen ist dies gar nicht nötig und beansprucht den Körper unnötig.

Für alle Gesundheitsuntersuchungen ist es unbedingt notwendig, dass Sie folgende Dokumente mit in die Praxis bringen:

• Impfpass
  • Vorsorgeheft
  • selbstgemessene Werte

Hausbesuche führen wir bei medizinischer Notwendigkeit in den sprechstundenfreien Zeiten durch. Zu dringenden Hausbesuchen, welche noch am Tag der Anmeldung gefahren werden müssen, kommen wir zwischen oder nach den Sprechstundezeiten zu Ihnen nach Hause.
Patienten aus weiter entfernten Ortschaften betreuen wir ebenfalls in unserer Praxis. Wir können aber keine Hausbesuche dorthin gewährleisten.

Falls Sie durch Ihre Erkrankung an einem Tag gar nicht kommen können, die Krankheit allerdings auch nicht so gefährlich ist, dass ein dringender Arztkontakt notwendig ist (wie etwa bei kurzfristigem Durchfall sonst gesunder Menschen), rufen Sie bitte dennoch an. Ihr Anruf wird vermerkt und eine Krankschreibung ist so auch einmal einen Tag im Nachhinein möglich.

Wir sind stets bemüht, nur die Medikamente zu verordnen, die in jedem einzelnen Krankheitsfall für den Patienten am besten geeignet sind. Auf der anderen Seite sind wir durch die Vielzahl gleicher Präparate und daraus resultierend großen Preisunterschieden am Arzneimittelmarkt angehalten, sogenannte Generika zu verschreiben.

Haben Sie bitte Verständnis dafür, dass wir nicht alles verordnen können und dürfen. Wird ein Präparat von Ihnen nicht vertragen, dürfen wir Ihnen ein Privatrezept für das Originalpräparat ausstellen, welches Sie in jeder Apotheke einlösen können.